start 0:03:17 / 1:14:17
Wir können darüber stundenlang reden oder auch tagelang, aber unter'm Strich ist das.. oder zumindest so einfach wie wir das betrachtet haben gilt, daß die meisten Menschen die meiste Zeit lieber lebendig als tot sein würden, und die meisten Menschen würden es meistens vorziehen, ihre Lebenszeit weiter zu verlängern, falls sie es könnten. Und das ist alles, was es dazu zu sagen gibt. Es ist einfach eine andere.. einfach eine Ausweitung davon, was wir schon immer gemacht haben - nämlich zu versuchen, unser Leben zu schützen und zu verlängern, sofern wir das können, und dabei Medizintechnik zu benutzen, wo immer das ethisch vertretbar ist.
119 Charles Platt
start 0:03:51 / 1:14:51
Und deshalb bin ich jetzt daran interessiert, die Idee der Kryonik im allgemeinen zu unterstützen. Mal von folgendem Standpunkt: Wollen Sie wirklich sehen, wie die Leute, die Ihnen nahe stehen sterben? Wolen Sie wirklich zu ihrem Grab gehen? Nein, wollen Sie nicht. Dabei ist es auch egal, wie religiös Sie sind: Sie wollen nicht, daß ihre Familie stirbt. Also zu deren Nutzen könnten Sie mal darüber nachdenken. Oder Sie könnten mal bedenken, daß die wahrscheinlich auch nicht zusehen wollen, wie Sie sterben. Also ist das vielleicht nicht einfach nur eine egoistische Sache. Vielleicht ist es generell für jede Gruppe von Leuten gut, wenn einer oder mehrere den zu frühzeitigen Tod vermeiden.
120 Sonia Arrison
start 0:04:39 / 1:15:39
Ich bin eigentlich wirklich optimistisch, daß es eine Menge an Techniken gibt, die uns helfen können, länger zu leben. Wissen Sie, speziell Fortschritte in der Biotechnik und Nanotechnik und künstlicher Intelligenz. Ich meine, all diese Sachen kommen hier zusammen und na ja, ich denke, wir leben in einer wirklich guten Zeit in der Geschichte, wo wir in der Lage sein werden, die Vorteile von einigen dieser Technologien zu nutzen, und wirklich für eine lange Zeit leben könnten.
121 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D.
start 0:05:02 / 1:16:02
Wir sind ein komplexeres Sytem. Wir wissen noch nicht, wie wir es im Menschen realisieren, aber es gibt kein physikalisches Gesetz, das es uns verwehren würde, die menschliche Lebenszeit zu auszuweiten.
122 Reason
start 0:05:14 / 1:16:14
Von einem gewissen Standpunkt aus ist es dasselbe wie in der Industrie: Und in der Automobilindustrie konnte man.. man konnte über Hybridfahrzeuge oder Elektroautos für eine lange Zeit nicht einmal reden. Weil man als verrückt galt und nicht als würdig, eine Finanzierung zu bekommen. Also siechte diese Entwicklung immer so dahin, bis es nun endlich losgeht. Und.. man muß diese diese kritische Masse bilden, und daher glaube ich nicht, daß sich unsere Gemeinschaft einen großen Dienst damit erweist, daß sie z.Zt. kaum wahrnehmbar ist. Und tatsächlich zeigt Aubrey de Grey ganz klar, in welche Richtung das gehen muß, indem er laut seine Stimme erhebt. Und was mich betrifft: Ich bin wirklich nur einer von wenigen Leuten, die diesen entscheidenden kleinen Dienst erbringen, einen öffentlichen Platz für die Kommunikation über das Thema zu schaffen.
123 Ben Goertzel, Ph.D.
start 0:06:00 / 1:17:01
Wenn, wenn die Regierung vorhätte, eine massive Initiative für die Lebensverlängerung oder für allgemeine künstliche Intelligenz im Ausmaß so ähnlich wie das "Manhatten Projekt" zu starten und es dann zwangsläufig auf die gleiche Art fortschreiten würde, dann glaube ich, wäre das die Saat für einen gewaltigen Fortschritt; einfach nur dadurch, daß man die besten Leute aus jedem wissenschaftlichen Feld auf dieses Problem fokussiert kriegt. Und wenn man mit den Unnachgiebigsten zusammenarbeitet, könnte man die besten Techniken erhalten. Sogar wenn??? - einfach wegen dieses Konzeptes.
stop 0:06:26 / 1:17:28
Edited by Matthias, 31 March 2007 - 08:48 PM.